Bedeutende Persönlichkeiten aus dem antiken Spanien

 

Seneca, der Jüngere

 

Vollständiger Name: Lucius Annaeus Senecus (minor)

Geboren:  Um Christi Geburt in Corduba (Spanien)

Gestorben: 65 n. Chr. in der Nähe von Rom

Berufe: Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit

 

Seneca kam als kleines Kind nach Rom, erhielt dort die standesübliche rhetorische Ausbildung und studierte mit Eifer Philosophie, vor allem Ethik. Er versuchte als Anwalt eine herausragende Position in Politik und Gesellschaft zu erringen, die aber durch eine schwere Erkrankung der Atemwege unterbrochen wurde. Deswegen weilte er längere Zeit zur Erholung bei einer Tante in Alexandria und kehrte dann, als quaestor in den Senat eingetreten , zurück. Nach der Thronbesteigung des Claudius (41- 45 n. Chr.) wurde Seneca das Opfer höfischer Kabalen. Nach acht Jahren in der Verbannung auf Korsika durfte er zurück und wurde mit der Erziehung des jungen Nero betraut. Im Jahre 50 erhielt er dann das Amt des Prätors, wurde im Jahre 55/ 56 Konsul und leitete fünf Jahre lang die Geschicke des römischen Reiches. Zu Beginn der Herrschaft des Nero verfasste Seneca eine Denkschrift über die Milde, um Nero auf seine künftigen Aufgaben vorzubereiten. Nach dem Zeugnis des Rhetoriklehrers Quintilian hinterließ Seneca orationes, poemata, epistulae und dialogi (Reden, Dichtungen, Briefe und Dialoge). Von den Reden hat sich nichts erhalten. Alle seine Werke zeigen von Anfang an dieselben stilistischen  Merkmale und lassen sich, da sie auch kaum Hinweise auf aktuelle Ereignisse enthalten, nicht immer genau datieren. Eine Ausnahme sind die drei verhältnismäßig früheren Consolationes (Trostschriften), deren erste noch unter Caligula entstand. Sie waren für Marcia, für die Mutter Helvia und für den freigelassenen  Polybius. Seneca war wie Cicero ein maßgeblicher Stilist. Er löste die klassische, ausgewogene und zugleich ausladende Periode Ciceros durch eine Schreibart ab, die kurze, staccatoartig einander folgende Sätze und grelle Effekte anstrebt.

 Verfasserin: Lisa Marie Deppe

 


Traian

geboren: 18. September 53 in Italica (Spanien)

gestorben: 7. August 117 in Selinus, Kilikien

vollständiger Titel: Imperator Caesar Divi Nervae filius Nerva Traianus Optimus Augustus Germanicus Dacicus Parthicus, Pontifex maximus, Tribuniciae potestatis XXI, Imperator XIII, Consul VI, Pater patriae

Geschwister: eine Schwester Marciana

verheiratet: Trajan war verheiraten mit Pompeia Plotina

-         quaestor (78)

-         praetor (84)

-         Befehlshaber in den Kriegen Domitians an Rhein und Donau (89)

-         Stadthalter von Moesia inferior (91)

-         Adoption von Kaiser Nerva (97)

-         Ernennung zum ersten provinzialen römischen Kaiser (28. Jan. 98)

-         profectio in den 1. Dakerkrieg (25./26. März 101)

-         1. Triumph über die Daker (Nov. 102)

-         profectio in den 2. Dakerkrieg (4. Juni 105)

-         2. Triumph über die Daker (26. Mai 107)

-         profectio in den Partherkrieg (27. Okt. 113)

-         Beisetzung in der Trajanssäule (7. Aug. 117)

 

Marcus Ulpius Traianus gehörte zu den Nachfahren einer Gruppe Kolonisten, die 205 v. Chr. von Scipio Africanus in Italica in der Provinz Baetica im Süden der iberischen Halbinsel angesiedelt worden waren. Er wurde am 18. September 53 n. Chr. in Italica geboren und starb am 7. Aug 117 in Selinus, Kilikien an einer schweren Krankheit. Wie sein Vater zeigte sich Traian gegenüber dem Herrscherhaus loyal und durchlief die übliche Karriere eines römischen Senators. Am 27. Okt 97 adoptierte der Kaiser Nerva Trajan. Dadurch wurde Trajan Mitregent. Nach dem Tod Nervas wurde Trajan 16 Monat danach am 28. Jan 99 n. Chr. zum ersten provinzialen römischen Kaiser ernannt. Dadurch wurde er zu dem ersten Repräsentanten der „Elite aus den Kolonien“ (Ronald Syme), einer Schicht ehrgeiziger Nachfahren römischer Kolonisten und der zweite der so genannten Adoptivkaiser. Nachdem er zum Kaiser ernannt worden war, führte Traian viele Kriege, die er gewann, wodurch er großen Ruhm erntete. 116 sah sich Traian auf dem Höhepunkt seiner Karriere jedoch entstanden Unruhen unterm Volk und es kam zu Krieg und großen Aufständen. Diese dauerten noch bis nach dem Tod des Traian an.

 Verfasserin: Sonja Lucanus


 Hadrian

 

geboren: 24. Jan 76 n. Chr. in Italica (Spanien)

gestorben: 10. Jul 138 bei Neapel

Geschwister: eine Schwester Domitia Paulina

Eltern: wohlhabende Siedler aus Spanien (Vater: P. Aelius Hadrianus, Mutter: Domitia Paulina)

Kinder: keine anerkannten leiblichen Kinder, aber 2 Adoptivsöhne (L. Aelius Caesar und T. Aelius Caesar)

Adoptivvater: Trajan adoptierte Hadrian an seinem Sterbebett.

verheiratet: Hadrian war verheiratet mit der Nichte des Trajan, Vibia Sabina

Studium: Philosophie und Mathematik

Ausbildung und Interessen: Musik, Poesie, Malerei, Bildhauerei, Schwimmen, Reiten, Jagen, Griechentum

 

117 wurde Hadrian so genannter Adoptivkaiser, da er von Trajan adoptiert wurde. Während seiner Regierungszeit trat er viele Reisen zwischen Italien, Spanien und Griechenland an. In den einzelnen Städten der Länder blieb er manchmal auch länger, um wichtige militärische Probleme zu lösen. Er marschierte oft in voller Rüstung mit seinen Truppen. Seine Regierung war eher durch die Errichtung vieler Bauwerke geprägt, als durch seltene militärische Auseinandersetzungen. Neben seiner Tätigkeit als Kaiser arbeitete er als Dichter und Schriftsteller. Die heutige italienische Stadt Atri ist nach der antiken Stadt Hadria/ Hatria, dem Herkunftsort des Hadrian benannt. Daher kommt auch der Name des adriatischen Meeres, Adria. Hadrians Regierungsnachfolger wurde Antoninus Pius. Bei seinem Tod lautete sein vollständiger Name: Imperator Caesar Traianus Hadrianus Augustus, Pontifex maximus, Tribuniciae potestatis XXII, Imperator III, Consul III, Pater patriae.

 Verfasserin: Alexia Kranhold