Biographie


Gaius Sallustius Crispus wurde 86 v. Chr. in Amiternum im Sabienerland (ca. 90km von Rom) geboren. Er gehörte einer begüterten plebejischen Familie an. Diese ermöglichte ihm eine gute Ausbildung in der Rhetorik. Während seiner Jugendzeit war Sulla Diktator, außerdem erlebte Sallust den Sklavenaufstand unter Spartacus und den Aufstieg des Pompeius mit.

Er wendete sich der römischen Ämterlaufbahn zu und wurde 54 zum Quästor und somit ein „homo novus“, da er der erste seiner Familie war, der im Senat aufgenommen wurde. Er war ein Gegner der Optimaten und Verfechter einer popularen Politik und so schloss er sich Cäsar an. 52 v. Chr. wurde Sallust zum Volkstribun. Im gleichen Jahr ermordete der Optimat Titus Annius Milo den Popularen Publius Clodius Pulcher und wurde daraufhin verbannt, da sein Verteidiger Cicero den Prozess verlor. Sallusts Gegner verwendeten die Jahre zurückliegende Ehebruchsaffäre dessen mit der Frau des Milo, um Sallust aus dem Senat ausschließen zu lassen (50 v. Chr.) Auf Intervention Cäsars hin wurde er 48 v. Chr. wieder zum Quästor und somit auch wieder im Senat aufgenommen. Nach dem Bürgerkrieg zwischen Pompeius und Cäsar, auf dessen Seite Sallust stand, wurde Sallust nach der entscheidenden Schlacht 46 v. Chr. bei Thapsus zum Prätor ernannt. Später wurde er zum Proconsul und Statthalter in der neu errichteten Provinz „Africa nova“, was dem ehemaligern Königreich Numidien entsprach (heute Tunesien). Er bereicherte sich wie viele vor ihm persönlich in seinem neuen Amt und so kam es 45 v. Chr. wegen dieser Ausbeutung zur Anklage. Ihm wurde aber auf Grund einer erneuten Intervention Cäsars und wahrscheinlich auch wegen Bestechung der zuständigen Beamten letztlich nicht der Prozess gemacht.

Danach leistete er sich eine Villa in Tibur (heute Tivoli) und ausgedehnte Gartenanlagen im Norden Roms (horti Sallustii). Nach der Ermordung Cäsars 44 v. Chr. zog sich Sallust vollständig aus dem politischen Leben zurück und widmete sich nur noch der Geschichtsschreibung. Sallust starb 35 v. Chr. in Rom.