"Die lateinische Vokabel ist dein Freund, du musst eins werden mit der Vokabel."
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Lerne mit Methode!
Lernen mit Methode ist wichtig und spart viel Zeit. Slotti empfiehlt sich vor dem Lernen ein angenehmes Umfeld zu schaffen und zu überlegen, was man, in welchem Umfang, wie lernt. Viel Spaß beim Lösen der Fragen!
Welches Umfeld soltest Du Dir schaffen, bevor Du anfängst, Vokabeln zu lernen.
Bevor man anfängt zu lernen, sollte man die Musik möglichst laut stellen.
Bevor man anfängt zu lernen, sollte man sich ein möglichst positives Umfeld schaffen. In einem sauberen Zimmer an einem aufgeräumten Schreibtisch lernt es sich einfach besser. Ferner sollte man alle störenden Einflüsse vermeiden und des Zimmers verweisen: Nervige Geschwister, liebe Eltern, störendes Getier, wie den treuen Hund, der immer nur spielen will, und den Fernseher.
Bevor man anfängt zu lernen, sollte man den Fernseher anstellen.
Was musst Du lernen?
Eine Bedeutng reicht.
Alle Bedeutungen sind wichtig und müssen gelernt werden!
Beim Vokabellernen müssen alle Informationen, die bei den lateinischen Wörtern „mitgeliefert“ werden, d. h. die Stammformen, Genitive und Genera, Kasus, nach denen Präpositionen stehen, die Genera der Adjektive sowie alle deutschen Bedeutungen gelernt werden.
Wie häufig sollte man Vokabeln lernen!
Ich lerne nur dann Vakabeln, wenn ich sie auch brauche, das heißt am Abend vor Vokabeltests und Klassenarbeiten.
Ich lerne regelmäßig Vokabeln, möglichst jeden Tag. Dreimal 10 Minuten mit Pausen lernen ist dabei sinnvoller als 30 Minuten am Stück.
Vokabeln muss man nicht lernen, die meisten Bedeutungen kann man erraten.
Wie lernt man Vokabeln?
Man lernt mit den Vokabellisten, die die Lehrbücher vorgeben. Dabei deckt man die deutschen Bedeutungen ab, nennt die Bedeutung und kennzeichnet die Vokabel als gewusst oder nicht gewusst.
Man lernt mit Karteikarten, die doppelseitig beschrieben werden (Vokabel vorne, Bedeutung hinten) Die Karten können in einem Kasten mit drei Fächern (unbekannt, unsicher, hinlänglich bekannt) aufbewahrt werden. Beim Lernen "wandern" dann die Karteikarten langsam von vorne nach hinten.
Man lernt mit einem Tonband / Aufzeichnungsgerät, das mit den Vokabeln besprochen wird. Zwischen einer Vokabel und ihrer Bedeutung sollte man einige Sekunden Zeit lassen. So hat man beim Abhören die Möglichkeit, sein Wissen zu kontrollieren.
Man lernt mit Verknüpfungen von Vokabeln mit Eselsbrücken oder Bildern, die man sich frei ausdenken kann. Die Bilder / Eselsbrücken kann man sich z. B. auf Karteikarten neben die Vokabeln malen / schreiben.